Kupfermarkt mit deutlichem Produktionsdefizit im ersten Halbjahr 2012

Obwohl die Produktion von Raffinade-Kupfer im ersten Halbjahr 2012 leicht angestiegen ist, vermeldet die Internationale Zink Gruppe (ICSG) ein Defizit auf dem Markt von etwa 473.000 Tonnen. Dieses kam vor allem durch den gestiegenen Verbrauch zustande. Der größte Nachfragenstieg kommt einmal mehr aus China.

Wie die ICSG weiter mitteilt, lag das Produktionsdefizit für Raffinade-Kupfer in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 insgesamt bei 131.000 Tonnen – ein deutlich geringerer Wert als in diesem Jahr. Die Kupferproduktion in Raffinerien nahm demnach von Januar bis einschließlich Juni 2012 um 3,8 Prozent zu. Den größten Anstieg hatten China und Japan mit 11 beziehungsweise 16 Prozent zu verzeichnen. Einen Produktionsrückgang von Raffinadekupfer meldet ISCG hingegen für Chile und die USA mit 4,8 beziehungsweise 5,3 Prozent. Die Kapazitätsauslastung habe bei 78,9 Prozent gelegen.

Die Kupfernachfrage ist laut ISCG im ersten Halbjahr 2012 um 7,3 Prozent gestiegen, alleine in China erhöhte sich die Nachfrage um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In der Europäischen Union, Japan und den USA sei die Nachfrage um 8,7 Prozent, 4,4 Prozent und 0,5 Prozent zurückgegangen.

Die Minenproduktion von Kupfer nahm laut ICSG in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 2,4 Prozent zu. Die globale Kapazitätsauslastung habe bei 77,9 Prozent gelegen.

Für den Monat Juni alleine meldete die ICSG ein Produktionsdefizit von Raffinadekupfer von 36.000 Tonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.