Abwarten und weitermachen

Über den sogenannten Papierbanken schwebt schon lange ein Damoklesschwert. Das neue Kreislaufwirtschaftsgesetz bringt Verunsicherung statt Klarheit. Die Hoffnungen der Betreiber ruhen auf dem Europäischen Gerichtshof.

Langsam kehrt wieder etwas Ruhe in den Büroalltag ein. Der gewerblichen Anzeigen sind erst mal erledigt, jetzt heißt es abwarten. Und so weitermachen wie bisher.

„Die letzten Wochen waren sehr, sehr stressig“, sagt Dirk Bernhardt. „Aber jetzt warten wir in Ruhe auf die Reaktion der Behörden.“ Angst, dass er bald seine Geschäftsgrundlage verliert, hat der Diplomingenieur nicht.

Bernhardt ist Geschäftsführer der DWG Deutschen Wertstoff Gesellschaft – kurz DGW. Gemeinhin ist das Unternehmen auch unter „Papierbank“ bekannt. Den Namen hat Bernhardt schützen lassen, dennoch wird er oft als Synonym auch für andere Annahmestellen verwendet. Das Geschäftsmodell ist ebenso einfach wie umstritten.

Wie sich die Papierbanken wehren wollen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING magazin, die am Montag, den 10. September, erscheint.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.