Thermische Sonderabfallbehandlung: Droht ein Investitionsstau?

Seit Mitte der 90er-Jahre sind die Preise für die thermische Behandlung von Sonderabfällen dauerhaft gefallen. Um in neue Anlagen zu investieren, müssten die Preise aber deutlich steigen. Marktkenner warnen bereits vor einem Engpass.

Sollte es in den kommenden Jahren weder zu gravierenden Konjunktureinbrüchen noch zum Neubau thermischer Sonderabfallbehandlungsanlagen kommen, könnte die Menge der thermisch zu behandelnden ­Sonderabfälle bis 2020 größer sein, als die in Deutschland zur Verfügung stehenden thermischen Behandlungskapazitäten.

Die Wahrscheinlichkeit ist um so größter, je mehr Sonderabfälle Deutschland importiert. Schon jetzt gilt Deutschland weltweit als der Standort der thermischen Sonderabfallbehandlung schlecht hin.

Lesen Sie mehr zu dem Thema im neuen RECYCLING magazin, das am Montag erscheint.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.