Stilles Jubiläum

Die Bremer Forschungsvereinigung Recycling und Wertstoffverwertung im Bauwesen widmet sich seit fast zwanzig Jahren dem Recycling von Baustoffen und industriellen Nebenprodukte. Mit einem Chemiker und einer Sekretärin.

Als Jens-Jürgen Lau im Jahr 1993 mit Dachziegeln, Vormauerziegeln, Pflasterklinker und Kalksandstein einen Baustoffhandel in Bremen verließ, war sein Ziel nicht der Bau eines Eigenheims. Vielmehr wollte er das Material zerstören, selbst Beton anrühren und auf seine Festigkeit prüfen.

Heimische Baustoffaufbereiter hatten wenige Monate zuvor im Dezember 1992 zusammen mit dem Bremer Senator für Umwelt und Bau und der Materialprüfungsanstalt Bremen, in der Lau als Chemiker für die Baustoffanalytik zuständig ist, einen Forschungsverein gegründet.

Ziel war es, die zunehmende Menge an Bauabfällen sinnvoll wiederzuverwenden. „Wir wollten wissen, wo und wie Bauabfälle eingesetzt werden dürfen“, sagt Lau, Geschäftsführer der Forschungsvereinigung Recycling und Wertstoffverwertung im Bauwesen, kurz RWB.

Mehr zur Arbeit des RWB erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING magazin, die am Montag, den 23. Juli erscheint.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.