Neuer EU-Standard für Altkunststoff-Recyclate

Europas Kunststoff-Verarbeiter, -Recycler und –Sammler haben ein neues EU-weites Zertifizierungs- und Auditsystem in Gang gesetzt. Der neue Standard namens EuCertPlast werde den Gebrauch von Alkunststoff-Recyclaten ankurbeln, glauben die beteiligten Verbände.

EuCertPlast setze den bestehenden CEN-Standard 14343 für das Recycling von Post-Consumer-Kunststoffe um, erklärt der europäische Kunststoff-Verarbeiterverband EuPC (European Plastics Converter).

Das Projekt wurde unter der Federführung von EuPC und EuPR (European Association of Plastics Recycling and Recovery Organisations) durchgeführt. Mitbeteiligt an dem EuCertPlast-Projekt waren daneben auch EuPC, EuPET, Recovinyl und die cyclos GmbH. Die ersten Pilot-Audits seien bereits bei einigen Plastikrecyclingunternehmen ausgeführt worden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.