Leichter Anstieg der Weltrohstahlproduktion im Mai

Die Weltrohstahlproduktion im Mai dieses Jahres ist gegenüber dem Vorjahresmonat leicht gestiegen. Die 62 an die World Steel Association (worldsteel) berichtenden Staaten haben 131 Millionen Tonnen Rohstahl produziert. Das sei ein Anstieg um 0,7 Prozent gegenüber Mai 2011.

In der Europäischen Union haben die meisten Staaten für Mai einen Produktionsrückgang an worldsteel gemeldet. Deutschland hat laut der Stahlvereinigung mit 3,7 Millionen Tonnen einen Rückgang um 9,7 Prozent verzeichnet, Italien hatte mit 2,6 Millionen Tonnen ein Minus von 3,3 Prozent und Spanien mit 1,3 Millionen Tonnen gar ein Minus von 13,9 Prozent zu verbuchen. Frankreich dagegen konnte mit 1,5 Millionen Tonnen eine Steigerung um 1,3 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahresmonat erzielen.

Die Türkei konnte gemäß worldsteel-Daten ebenfalls mit einem Plus aufwarten. Das lag mit 3,1 Millionen Tonnen bei 6,6 Prozent und damit höher als beim sonstigen Wachstumsmotor China. Das Land hat im direkten Vergleich zwar wesentlich mehr Rohlstahl hergestellt, nämlich 61,2 Millionen Tonnen, die Wachstumsrate lag jedoch ‚nur’ um 2,5 Prozent höher als im Mai 2011. Auch andere asiatische Staaten konnten im Mai mit gestiegenen Produktionszahlen glänzen. Japan habe mit 9,2 Millionen Tonnen Rohstahl ein Wachstum von 2,0 Prozent erzielt. Exakt dieselbe Steigerungsrate hat auch Südkorea mit 6,0 Millionen Tonnen erzielt.

Die USA haben 7,7 Millionen Tonnen Rohstahl im Mai hergestellt, das entspricht einem Plus von 7,4 Prozent gegenüber Mai 2011. Brasilien hatte dahingegen mit 2,9 Millionen Tonnen einen Rückgang um 11,7 Prozent hinnehmen müssen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.