Digitaler Umstieg in UK wirkt sich kaum auf WEEE-Mengen aus

Im April fand die Umstellung auf Digitalfernsehen in London und anderen Teilen Großbritanniens statt. Etwas überraschend hat sie nur wenig Auswirkungen auf die E-Schrott-Sammelmengen. Das zeigen die aktuellen Recyclingdaten zu Elektro- und Elektronikaltgeräten der Environment Agency.

Im ersten Quartal sei die Sammelmenge an ausgedienten Fernsehgeräten im Vergleich zum Vorjahresvergleichszeitraum sogar zurückgegangen. Gemäß der aktuellen Daten wurden in den ersten drei Monaten 2012 etwas mehr als 35.000 Tonnen an Anzeigegeräten für eine Wiederverwertung oder Recycling gesammelt worden. Im ersten Quartal 2011 seien es noch über 37.000 Tonnen gewesen.

Prognosen seien zuvor davon ausgegangen, dass durch de digitalen Umstieg eine „TV-Lawine“ über die E-Schrott-Recycler hereinbrechen werde, wie es im WEEE-Report (Waste Electrical and Electronic Equipment) der Environment Agency heißt. Die britische Umweltagentur erwartet nun, dass viele der alten Fernsehgeräte im zweiten Quartal den Weg in die Recyclingkette finden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.