Polen muss in Abfallentsorgung investieren

In Polen soll ein neues Abfallgesetz in der zweiten Jahreshälfte 2012 in Kraft treten. Das teilt die Sprecherin des polnischen Umweltministeriums, Magdalena Sikorska, mit. Daher seien Investitionen und Projekte auch im Bereich Recycling geplant, so Germany Trade & Invest (gtai).

Mit dem Gesetz werde eine entsprechende EU-Richtlinie von 2008 verspätet in nationales Recht umgesetzt. Da das bis Ende 2010 erforderlich gewesen sei, drohe die EU-Kommission dem Land inzwischen mit hohen Strafzahlungen.

Bereits Anfang 2012 sei ein Gesetz „Über Sauberkeit und Ordnung in den Kommunen“ in Kraft getreten. Seitdem müssten die Gemeinden die Firmen auswählen, die auf ihrem Gebiet den Müll abfahren. Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern dürften nur eine Firma beauftragen, größere je eine pro Sektor, die auf diesem ausschließlich tätig wird. Zuvor konnten Wohnungsbaugenossenschaften und Hausbesitzer selbst solche Firmen beauftragen, informiert gtai.

Mehr dazu erfahren Sie auf der gtai-Website unter:
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=581638.html

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.