Raffinade-Kupfer stärker nachgefragt

In den ersten beiden Monaten 2011 ist der weltweite Bedarf an Raffinade-Kupfer um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum angestiegen. Gleichzeitig war ein Produktionsdefizit von 110.000 Tonnen zu verzeichnen gewesen. Diese Zahlen hat die International Copper Study Group (ICSG) veröffentlicht

Saisonal bereinigt fiel das Produktionsdefizit allerdings noch höher aus. Es lag in den ersten beiden Monaten dieses Jahres bei 193.000 Tonnen, wie die ICSG weiter mitteilt. Im Vorjahresvergleichszeitraum habe das Defizit auf der Produktionsseite bei 46.000 Tonnen (saisonbereinigt 108.000 Tonnen) betragen.

Der Februar allein weise ein Produktionsdefizit an Raffinade-Kupfer von 81.000 Tonnen auf. Nach saisonbedingter Anpassung ergibt sich laut ICSG ein Defizit von 100.000 Tonnen.

Die gestiegene Raffinade-Kupfer-Nachfrage führen die Analysten der Internationalen Kupfer-Studiengruppe auf ein starkes Wachstum des chinesischen Bedarfs zurück. Der Anteil Chinas am Weltbedarf habe nämlich 43 Prozent betragen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.