Gesucht: innovative Ideen im Schuh- und Textilrecycling

Die I:Collect AG und die EPEA internationale Umweltforschung GmbH verleihen zum zweiten Mal den I:CO Award für neue Ideen im Bereich Schuh- und Textilrecycling. Der internationale Forschungspreis sei mit 5000 Euro dotiert und ehre innovative wissenschaftliche Arbeiten, deren Ziel es sei, Textilien und Schuhe in einem permanenten Kreislauf zu halten, so I:Collect.

Die Recycling-Exposés zum I:CO Award können zusammen mit einer zweiseitigen Kurzfassung in Deutsch oder Englisch bis zum 31. August 2012 unter Info@ico-spirit.com eingereicht werden. Prämiert werde die beste Einsendung aus den Kategorien Produktidee (biologischer und/oder technischer Kreislauf) und Konzeptidee (System und Dienstleistungen), teilt die Schweizer I:Collect AG mit, die zusammen mit Handelspartnern ausgediente Textilien und Schuhe sammelt und die Wiederverwertung organisiert.

Die Bewerbung zum I:CO Award könne frei nach den Vorstellungen des Teilnehmers gestaltet sein. Wichtig sei, dass das entwickelte Konzept dazu beitrage, Textilien oder Schuhe in einen Kreislauf einzuführen, in einem Kreislauf zu halten und im Kreislauf in ein neues Produkt umzuwandeln. „Teilnehmen kann jeder, dessen Idee oder Erfindung unser Ziel unterstützt, Schuhe und Textilien bis 2030 zu 100 Prozent in einem geschlossenen Wertstoffkreislauf zu halten. Neue Methoden und bahnbrechende Ideen rund um das Recycling sind dafür unverzichtbar“, betont Stephan Wiegand, Verwaltungsrat der I:Collect AG.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.