Radioaktiv belasteter Container im Hamburger Hafen entdeckt

Anfang Mai hat der Zoll im Hamburger Hafen einen Container aus Indien beschlagnahmt, der mit radioaktiv belasteten Teedosen beladen war. Bei einer Routinekontrolle sei das radioaktive Kobalt-60 in den Metalldosen festgestellt worden, teilt die Polizei mit. Laut Gesundheitsbehörde bestand aber keine Gesundheitsgefahr.

Gegen den Teedosenhersteller in Indien sei ein Strafverfahren eingeleitet worden. Die Teedosen hatte ein Händler aus Schleswig-Holstein bestellt. Wegen der geringen radioaktiven Belastung geht laut Gesundheitsbehörde keine Gefahr von dem Container aus.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.