Continuum-Recycling-Anlage offiziell eröffnet

In der britischen Grafschaft Lincolnshire ist eine neue Recycling-Anlage für gemischte Kunststoffabfälle offiziell eröffnet worden. In die Anlage von Continuum Recycling, dem Joint Venture zwischen Coca-Cola Enterprises und Eco Plastics, wurden Unternehmensangaben zufolge 15 Millionen Britische Pfund (18,7 Millionen Euro) investiert.

Den Angaben der Unternehmen zufolge ist die neue Continuum-Recycling-Aanlage eine der ersten, die eine moderne Technologie für das Recycling von feste nKunststoffverpackungen – sowohl Plastikflaschen als auch Polymere – verwende. Das Abfall-Beratungsorgan der britischen Regierung WRAP hat ein Darlehen von 1,15 Millionen Britische Pfund (rund 1,4 Millionen Euro) für die Entwicklung und den Ausbau der bereits bestehenden Kunststoffsortier- und -Recyclinganlage von Eco Plastics bereit gestellt.

Im März vergangenen Jahres hatten Coca-Cola und Eco Plastics ihr Joint Venture zum Bau einer Kunststoffflaschen-Recyclinganlage in Lincolnshire bekannt gegeben. Die aus den hier recycelten Plastik-Flaschen wiedergewonnenen Materialien sollen in neuen Coca-Cola-Flaschen wiederverwendet werden.

Der Ausbau der bereits bestehenden Eco-Plastics-Recyclinganlage in Lincolnshire wurde im Mai 2011 genehmigt. Unternehmensangaben zufolge wird durch die neue Coninuum-Recycling-Anlage die Verarbeitungskapazität am Standort von bislang 100.000 auf dann 140.000 Tonnen pro Jahr gesteigert. Damit könnte beinahe die Hälfte der in Großbritannien im vergangenen Jahr gesammelten Menge recycelt werden, so Eco Plastics.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.