REBAT steigert Sammelmenge an Batterien

Das Batterie-Rücknahmesystem REBAT hat seine Rücknahmemenge 2011 gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Und zwar um fast 400 Tonnen auf etwa 2.500 Tonnen, wie CCR Logistics Systems AG mitteilt, die das System betreibt. REBAT habe dabei eine Rücknahmequote von über 37 Prozent erzielt und liege damit über der Quote von 35 Prozent, die der Gesetzgeber ab 2012 für Batterie-Rücknahmesysteme vorschreibt, so CCR.

Dabei seien alle eingesammelten Batterien einer Verwertung zugeführt worden, und zwar ausschließlich in Deutschland.

REBAT ist laut CCR mit mittlerweile mehr als 250 Teilnehmern das größte hertellereigene Rücknahmesystem nach Paragraf 7 Batteriegesetz in Deutschland. Es wurde Ende 2009 vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) auf Basis des BattG genehmigt. Der Service von CCR REBAT umfasst unter anderem die Ausstattung der Vertreiber mit Sammelbehältern, Abholung der gesammelten Batterien, gesetzeskonforme Verwertung der Batterien, Reporting undDokumentation der Leistungen gegenüber den Behörden.

Die CCR hat das Batterierücknahmesystem REBAT auch in mehreren europäischen Ländern etabliert. So sei REBAT mit knapp 250 Systemteilnehmern inzwischen das größte Compliance-System für Alt-Batterien in Polen. REBAT gebe es zudem in Italien und Rumänien; in vielen anderen europäischen Ländern kooperiere die CCR mit Rücknahmesystemen vor Ort. So könne die CCR, ein Tochterunternehmen der Reverse Logistics GmbH, ihren Kunden im Rahmen eines internationalen Compliance Managements (ICM) europaweite Batterien-Entsorgung aus einer Hand anbieten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.