Umicore steigert Umsatz im ersten Quartal

Umicore konnte seinen Umsatz im ersten Quartal 2012 um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal steigern. Und das trotz der konjunkturellen Abkühlung, die sich auch auf verschiedene Geschäftsbereiche und Regionen der belgischen Materialtechnikgruppe ausgewirkt habe, betonte Umicore-CEO Mark Grynberg bei der Vorstellung des Quartalsberichts in Brüssel.

“Insgesamt gesehen war es ein positives Quartal, das vor allem den Absatzmengen zu verdanken war“, analysierte Grynberg. Die Gesamtmargen seien allerdings durch die Abschreibungen und Anschubkosten für neue Investitionen sowie durch die Auswirkungeng niedriger Preise für bestimmte Metalle auf die Recycling-Margen negativ beeinflusst gewesen.

Umicore habe im ersten Quartal 2012 einen weiterhin positiven Cash-Flow generiert. Das Unternehmen habe verschiedene neue Investitionsprojekte angestoßen, die in Zusammenhang mit der Konzern-Vision für 2015 stünden.

Für das Gesamtjahr erwartet Umicore ein Betriebsergenis in Höhe von 370 bis 410 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr lag das EBIT bei 416 Millionen Euro. Das Recurring EBITDA schätzt die Materialtechnikgruppe auf 520 bis 560 Millionen Euro ein und damit auf ungefähr dasselbe Level, auf dem es 2011 lag. Im vergangenen Jahr lag das Recurring EBITDA bei 553 Millionen Euro.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.