Neuer Altglas-Sammelrekord in Österreich

In Österreich wurden im vergangenen Jahr 230.000 Tonnen Altglas gesammelt und wiederverwertet. Im Vergleich mit 2010 sei das ein Plus von 2.600 Tonnen. Dies vermeldet Austria Glas Recycling GmbH (AGR). Österreich nehme im europäischen Vergleich eine Spitzenposition ein – und liefere seit Beginn der Altglassammlung in den 1970er Jahren alljährlich herausragende Ergebnisse.

Beeindruckend sind nach Ansicht von Austria Glas Recycling – in Österreich verantwortlich für die Sammlung und Verwertung gebrauchter Glasverpackungen – auch die Pro-Kopf-Sammelleistungen aus den privaten Haushalten: im Durchschnitt haben die Österreicher demzufolge im Jahr 2011 mehr als 26 Kilogramm Altglas gesammelt und in den entsprechenden Altgals-Containern entsorgt.

Dazu Harald Hauke, Geschäftsführer der AGR: „Unsere langjährige Erfahrung und die professionelle Zusammenarbeit mit unseren Partnern ermöglichen es, ein optimales Sammelnetz zu bieten und die Bevölkerung zum richtigen Altglassammeln zu motivieren. Diese großartigen Sammelergebnisse spiegeln das Umweltbewusstsein der Menschen in Österreich wider und bestätigen unseren Weg.“ Sämtliche gesammelte Glasverpackungen würden bei der Produktion neuer Flaschen und Konservengläser eingesetzt. Primärrohstoffe können dadurch massiv eingespart werden.

Trotz sehr guter Sammelergebnisse sieht AGR aber auch Punkte, die verbessert werden müssten. So etwa vor allem im städtischen Bereich, wo die Sammelmengen noch gesteigert werden sollten. Darüber hinaus sei es wichtig, dass nur Glasverpackungen wie Marmeladegläser, Flaschen und Konservengläser im Glassammelbehälter gesammelt werden. Jede Glasverpackung im Restmüll sei für das Recycling für immer verloren. Fensterglas, Trinkgläser oder Spiegel hingegen gehören zum Restmüll oder Recyclinghof.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.