Vetropack Austria steigert Umsatz um über 6 Prozent

Vetropack Austria erreichte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 167 Millionen Euro und lag damit um 6,4 Prozent über dem Vorjahr. Das gibt das Unternehmen der Vetropack-Gruppe und nach eigenen Angaben Österreichs führender Verpackungsglas-Hersteller bekannt. Der Absatz habe sich um 6 Prozent auf 1.486,5 Millionen verkaufte Glasverpackungen erhöht. Diese Entwicklung bestätige die erneut gestiegene Nachfrage nach Glasverpackungen.

Der Inlandsumsatz lag laut Vetropack Austria erstmals in der Geschichte des Unternehmens über der 100-Millionen Euro-Grenze. Im Vergleich zum Vorjahr habe sich mit 100,1 Millionen Euro eine Steigerung von 4 Prozent ergeben (2010: 96,2 Millionen Euro). Beinahe alle Segmente hätten Zuwächse verzeichnet. Die Bereiche Bier und Softdrinks hätten einevbesonders positive Marktentwicklung aufgewiesen.

Das Exportgeschäft der Vetropack Austria lag nach eigenen Angaben mit 66,8 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahr, und zwar um 10 Prozen. (2010: 60,7 Millionen Euro). Die in den Segmenten Bier und Softdrinks erzielten Zuwächse seien in erster Linie auf die vertiefte Zusammenarbeit mit den internationalen Großkunden zurückzuführen.

Die Schwerpunkte der Investitionen 2011 bildeten die Revision der Grünglaswanne im Werk Kremsmünster und der Umbau der Recyclinganlage in Pöchlarn, teilt Vetropack weiter mit. Auch im Jahr 2012 werde Vetropack Austria in die beiden österreichischen Werke investieren. Der Fokus liege dabei auf der Reparatur der Grünglaswanne im Werk Pöchlarn. Diese Investitionen sicherten langfristig die Konkurrenzfähigkeit der Vetropack Austria und damit auch die Arbeitsplätze der 622 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den beiden Werken Pöchlarn und Kremsmünster.

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