Hongkong will Innovationshub für Umwelttechnik werden

Hongkong kämpft mit großen Abfallmengen, einer geringen Energieeffizienz und gegen starke Luftverschmutzung. Das sorge für eine große Unzufriedenheit der 7 Millionen Einwohner, wie Germany Trad & Invest (gtai) berichtet. Geplant sei, Hongkong als Innovationshub für Umwelttechnik zu etablieren.

Der Markt für Umwelttechnik in Hongkong könnte bis 2018 auf umgerechnet bis zu 11,6 Milliarden US-Dollar (8,8 Milliarden Euro) wachsen, zitiert gtai aus einer Studie des halbstaatlichen Hong Kong Trade Development Council.

Hongkong wolle sich gerne selbst als Innovationshub für Umwelttechnik etablieren. Argumente dafür seien der strenge Schutz geistigen Eigentums und die gute Infrastruktur in der SVR. Insbesondere sei sie Tor zum chinesischen Markt und China entwickele sich derzeit zu einem Weltmarktführer in der „Greentech“-Branche.

Von der Hongkonger Regierung werde „Innovation und Technologie“ als eine von sechs Branchen, die als Wachstumstreiber dienen sollen, identifiziert und durch Forschungsförderung unterstützt. Noch machten „environmental industries“ allerdings nur 0,3 Prozent des Bruttoinlandsproduktes aus.

Mehr dazu erfahren Sie auf der gtai-Website unter:
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=539338.html

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.