US-Forscher präsentieren neuartigen Altglas-Zement-Mix

Wissenschaftler der Michigan State University haben Beton aus einer Mishung von zerkleinertem Altglas und Zement hergestellt. Dieser Beton sei härter, langlebiger und wasserabweisender als anderer Beton, heißt es in einer Mitteilung der US-amerikanischen Universität. Das zermahlene Glas und die Zement-Hydrate würden durch ihre Reaktion die Chemie des Zements verbessern.

In diesem Beton werden nach Aussagen der Forscher 20 Prozent des Zements durch zermahlenes und fein zerkleinertes Altglas ersetzt. Dieser Beton sei auf dem Campus der Univerität im Bundesstaat Michigan getestet worden. Die Testbauten bestehen seit nunmehr drei Jahren. „Die bisherigen Resultate waren sehr gut“, sagt Parviz Soroushian. Der Profesor für Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen hat den Glas-Zement-Misch untersucht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.