Amerikaner steigern Sammelmenge an Altbatterien

Immer mehr Nordamerikaner recyceln ihre Altbatterien. Das sagt die nordamerikanische Batterie-Recycling-Organisation Call2Recycle. Call2Recycle macht das daran fest, dass die Sammelquote im vergangenen Jahr gegenüber 2010 um 13,1 Prozent gestiegen ist. Die Organisation hat eigenen Angaben zufolge über 3,45 Millionen Kilogramm wiederaufladbare Batterien in den USA und Kanada gesammelt. Das entspreche dem Gewicht von 278 Schulbussen.

Vor allem in den US-Bundesstaaten Illinois, Pennsylvania und Texas sei 2011 ein starker Anstieg der Sammelrate von wiederaufladbaren Altbatterien zu verzeichnen gewesen. Andere Bundesstaten wie Georgia, Mississippi und Colorado hätten dahingegen weniger Batterien als 2010 für ein Recycling gesammelt, teilt Call2Recycle weiter mit.

Kanada habe im vergangenen Jahr die Gesamtsammelmenge von wiederaufladbaren und auch Primärbatterien steigern können, und zwar um 17 Prozent beziehungsweise um 157 Prozent. Das Batterie-Sammelprogramm im Bundesstaat British Columbia hätte einen erstaunlichen Anstieg um 150 Prozent gegenüber dem Vorjahr zur Folge gehabt, erklärt Call2Recycle. Eine noch steilere Steigerung habe der Staat Manitoba erzielt: um sage und schreibe 211 Prozent.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.