Brikettierer mit positiver Energiebilanz

Der bayerische Hersteller von Brikettieranlagen für Holz, Metall und andere Reststoffe RUF hat sein 2009 gestecktes Ziel, ein CO2-neutrales Unternehmen zu werden, erfüllt. So konnte 2010 ein Energieüberschuss erzielt werden.

Wie die jüngste Energiebilanz zeigt, wurden im vergangenen Jahr 1.165.080 Kilowattstunden ökologischer Strom erzeugt. Gleichzeitig verbrauchte die Firma nach eigenen Angaben jedoch nur 937.879 Kilowattstunden Strom.

Trotz 9.300 Quadratmeter Produktionsfläche und rund 700 Quadratmeter Bürofläche sei es gelungen, durch eine Photovoltaikanlage mit 6.300 Quadratmetern Solarfläche auf den Hallendächern und einem mit Pflanzenöl betriebenem Blockheizkraftwerk (BHKW) den Energiebedarf zu decken.

Zudem liefere das BHKW genug Wärme für die Betriebsgebäude im Winter und zum Trocknen von feuchten Spänen im Sommer.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.