13 Millionen Fahrzeugbatterien in 15 Jahren gesammelt

Das Umweltforum Starterbatterien (UFS) hat in den vergangenen 15 Jahren österreichweit rund 13 Millionen Fahrzeug-Altbatterien gesammelt. Das entspricht 138.000 Tonnen Blei, die zu 99 Prozent wieder für die Produktion von neuen Fahrzeug-Batterien verwendet wurden.

In Österreich können Endverbraucher ihre Altbatterien unentgeltlich bei den Gemeindesammelstellen sowie überall dort zurückgeben, wo neue Autobatterien verkauft werden, also zum Beispiel bei den über 5.000 Kfz-Werkstätten und Händlern für Autozubehör. Von dort holen die UFS-Partner die Altbatterien ab.

Aufgrund der österreichischen Batterienverordnung müssen Hersteller oder Importeure von Fahrzeugbatterien seit 2008 einem Sammel- und Verwertungssystem beitreten. Mit 90 Prozent Marktanteil ist das UFS Marktführer unter den Sammel- und Verwertungssystemen für Fahrzeug-Altbatterien in Österreich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.