Novelis-Recyclingzentrum in Neuss offiziell eingeweiht

Novelis hat heute sein Recycling-Zentrum in Neuss offiziell eingeweiht. In sein Recycling-Zentrum hat der der weltweite Marktführer für Aluminium-Walzprodukte und Getränkedosen-Recycling eigenen Angaben zufolge 14 Millionen Euro investiert. In Betrieb genommen wurde ein weiterer Zweikammer-Schmelzofen, der jährlich 50.000 Tonnen Aluminiumschrott recyceln und in den Produktionskreislauf der Aluminium Norf (Alunorf (Aluminium) zurückführen werde, so Novelis.

Das Werk – ein Joint-Venture von Novelis und Hydro Aluminium – sei mit 2.170 Beschäftigten das weltweit größte Aluminiumwalz- und -schmelzwerk. Das neue Novelis Recyclingzentrum werde Schrotte umschmelzen, die von Novelis-Kunden in ganz Europa und auch aus eigenen Verarbeitungswerken zurückgeliefert werden. Es ist laut Novelis die zweite Stufe des Recyclingzentrums bei Alunorf, das im Jahr 2009 mit dem Bau eines gleichen Recyclingofens für den Joint-Venture-Partner Hydro begonnen wurde. Mit der heutigen Inbetriebnahme der Erweiterungsstufe beträgt die Gesamtkapazität der Recyclinganlagen des Werkes Konzernangaben zufolge 100.000 Tonnen pro Jahr.

„Die heutige Einweihung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Novelis im Rahmen ihrer Verpflichtung zu Recycling und nachhaltiger Fertigung“, sagte Tadeu Nardocci, Mitglied des Vorstandes bei Novelis Inc. und Präsident von Novelis Europa. “ Derartige Investitionen in nachhaltige Herstellungsprozesse seien wichtiger Bestandteil der globalen Verpflichtung von Novelis, den Anteil von Recyclingmetall in den Firmenprodukten bis zum Jahr 2020 auf 80 Prozent zu erhöhen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.