EU-Papierindustrie treibt Recycling-Rate auf Weltrekordhöhe

Die europäische Papier- und Zellstoffindustrie hat die Recyclingraten für Papier auf die Weltrekordhöhe von 69 Prozent gebracht. So lautet es im heute veröffentlichten Nachhaltigkeitsreport der Confederation of European Paper Industries (CEPI). Und das unter ungünstigen Voraussetzungen: „In den beiden zurückliegenden Jahren hat sich die Industrie von der Krise erholen und mit gestiegenen Energiekosten sowie Problemen bei der Verfügbarkeit von Rohstoffen kämpfen müssen.“

Im Berichtszeitraum 2009 und 2010 sei nicht nur die EU-Papierrecycling-Quote nach oben geklettert. Mittlerweile bestünden 90 Prozent des produzierten Zeitungspapiers und Wellpappekartons aus Recyclingfasern. Die Papier- und Zellstoffindustrie habe darüber hinaus sowohl ihre CO2-Emissionen als auch ihren Energieverbrauch weiter senken können, wie CEPI im „Sustainability Report“. festhält. Der Anteil von Unternehmen, die über ein eigenes Umweltmanagementsystem verfügten, sei auf ein neues Hoch von 90 Prozent geklettert.

Den Nachhaltigkeitsreport finden Sie unter:
http://www.cepi-sustainability.eu/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.