Studienprojekt zu Veränderungen auf dem Altpapiermarkt

Der Altpapiermarkt ist ein international geprägter Markt. trend:research arbeitet seit kurzem an einer Potenzialstudie, die die Märkte in Deutschland und seinen bedeutendsten innereuropäischen Handelspartnern untersucht. Die Studie „Der Altpapiermarkt in Europa bis 2020“ analysiere die Marktentwicklung und strategische Handlungsoptionen. Zudem stelle sie dar, welche Risiken, aber auch Chancen sich für Verwerter und Entsorger ergeben können.

Neben dem innereuropäischen Markt habe der asiatische Markt – allen voran China – eine enorme Sogwirkung auf Altpapierchargen aus Europa, teilt das Institut für Trend- und Marktforschung weiter mit. Preise und Nachfrage nach Altpapier hingen stark von der vorhandenen Qualität ab, so dass die Frage der Erfassung eine entscheidende für die weitere Entwicklung sei. Dabei würden sich die betrachteten Länder vor allem bei der Entscheidung zwischen Hol- und Bringsystem für die getrennte Erfassung unterscheiden. In jüngster Zeit sei auch die Weiterverarbeitung von Altpapier in die Schlagzeilen geraten, weil Mineralöle aus Druckfarbresten im Papier in den Inhaltstoffen nachgewiesen wurden. In den letzten Jahren ist zudem unter anderem in Deutschland ein Konflikt zwischen öffentlichrechtlichen und privaten Entsorgern bezüglich der Sammlung von Altpapier aus den Haushalten entstanden.

Die Potenzialstudie will laut trend:research unter anderem folgende Fragestellungen beantwortet:

– Wie entwickeln sich die Rahmenbedingungen hinsichtlich der Wiederverwertung von
Altpapier in den betrachteten Ländern?
– Wie groß ist gegenwärtig das Aufkommen von Altpapier in den betrachteten Ländern?
– Welche Veränderungen gibt es bezüglich der Qualitätsstandards?
– Welche Einflussfaktoren wirken auf die Preise für Altpapier?
– Wie wird sich das Marktvolumen (Mengen und Preise ausgewählter Qualitäten) bis
2020 entwickeln?
– Welche Trends, Chancen und Risiken bieten sich?

Die Studie ist voraussichtlich ab Februar 2012 vverfügbar und kann für den Preis von 6.900 Euro bei trend:research bezogen werden.

Mehr zur Altpapier-Studie erfahren Sie unter:
http://www.trendresearch.de/studie.php?s=496

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.