Virgin Atlantic will Flugzeuge mit Gas aus Müll betanken

Virgin Atlantic Airways plant, ein aus Abfällen hergestelltes synthetisches Gas als Treibstoff für kommerzielle Flüge zu verwenden. Virgin Atlantic werde die erste Fluggesellschaft sein, die diesen Treibstoff benutzen werde. Das Gas werde demnach in Zusammenarbeit mit LanzaTech und Swedish Biofuels produziert und reduziere den Carbon Footprint beträchtlich, sagt die britische Fluggesellschaft.

Ein Demonstrationsflug solle in den kommenden zwölf bis 18 Monaten stattfinden, führt Virgin Atlantic Airways weiter aus. Die kommerzielle Vermarktung sei für 2014 vorgesehen. Der neue Prozess basiere auf LanzaTechs Verfahren, Abfallgase aus der industriellen Stahlproduktion in Ethanol umzuwandeln. Mit der Technologie von Swedish Biofuels werde das Ethanol im Anschluss chemisch in einen synthetischen Flugzeug-Kraftstoff verwandelt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.