EU-Kommission zaudert beim Plastiktüten-Verbot

Kommt ein Plastiktüten-Verbot oder kommt es nicht? Im Mai hatte die EU-Kommission ein EU-weites Verbot von Plastiktüten in Erwägung gezogen – zumindest wollte die Kommisison deren Gebrauch massiv eindämmen. Das erklärte damals Umweltkommissar Janez Potocnik. Jetzt zögert die Kommission plötzlich und will voraussichtlich erst im kommenden Jahr konkrete Maßnahmen vorschlagen.

Die EU-Kommission reagiere auf skeptische Anfragen der Parlamentarier bisher ausweichend. Derzeit lasse sie die eingegangenen 15.538 Reaktionen der öffentlichen Konsultation analysieren und eine „Folgeabschätzung zu den verschiedenen Optionen der Verringerung der Umweltwirkung von Kunststofftragetaschen“ erarbeiten, wie das EU-Nachrichtenportal Euractiv mitteilt. Die Ergebnisse der Konsultation sollen demnach noch in diesem Jahr vorgestellt werden, konkrete Maßnahmen werden abhängig von den Ergebnissen der Folgeabschätzung erst für 2012 erwartet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.