Splitterbombe verursacht Explosion bei Karlsruher Recycler

Bei einer Explosion in einem Bauschutt-Recyclingbetrieb in Karlsruhe sind am Donnerstag drei Personen verletzt worden. Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilt, sei die Explosion nach Erkenntnissen des Kampfmittelbeseitigungs-dienstes offenbar durch eine Splitterbombe verursacht worden. Bei der Explosion sei die Recyclinganlage erheblich beschädigt worden, die Höhe Sachschaden lasse sich derzeit aber noch nicht beziffern.

Der aus dem Zweiten Weltkrieg stammende Sprengkörper hatte laut Polizei-Angaben ein Gewicht von 260 Pfund und dürfte wahrscheinlich amerikanischer Herkunft gewesen sein. Im Laufe des heutige Freitag werden Beamte den verbliebenen Bauschutt bezüglich möglicher weiterer Sprengkörper einer gründlichen Überprüfung unterziehen.

Die Arbeiter des Bauschutt-Recyclingbetriebs hätten gestern Nachmittag angelieferten Bauschutt mit einem Radlader in einen Brecher füllen wollen, wo er zerkleinert werden sollte. Dabei habe ein Arbeiter noch kurz einen metallischen Gegenstand wahrgenommen, ehe es bereits zu einer Explosion kam, schildert das Kalrsruher Polizeipräsidium den Vorfall.

Ein Mann, der mit der Bedienung der Anlage betraut war, habe dabei Verbrennungen im Gesicht und an den Händen erlitten. Zwei Arbeiter im Umfeld hätten Knalltraumen erlitten. Alle drei seien vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in Krankenhäuser gebracht worden. Da der Bauschutt nach ersten Erkenntnissen möglicherweise von der Großbaustelle am Ettlinger Tor stammen könnte, seien die Arbeiten dort sicherheitshalber eingestellt worden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.