PET to PET erweitert seine Recyclinganlage in Müllendorf

Die PET to PET Recycling Österreich GmbH baut ihre Recyclinganlage für PET in Müllendorf aus. Pet to Pet investiere eigenen Angaben zufolge 550.000 Euro in einen funktionierenden Verpackungskreislauf und habe damit den nächsten Ausbauschritt vollendet. Im August, genau fünf Jahre nach der Grundsteinlegung der PET to PET Recycling Österreich GmbH, wurde die neue Flaschensortieranlage gestartet.

Im Herbst 2010 wurde die PET-Recyclinganlage weiter ausgebaut, um eine Granulierungsanlage ergänzt und komplett auf die Herstellung von lebensmitteltauglichem PET-Recyclat (PET-Flakes und PET-Granulat) umgestellt. Durch den Ausbau trage PET to PET der gestiegenen Sammelmoral der Österreicher Rechnung, so solle auch in Zukunft eine lückenlose und ressourcenschonende Wiederverwertung von PET Flaschen sichergestellt werden.

Jährlich würden bei PET to PET Recycling Österreich rund 570 Millionen PET-Flaschen – das sind 20.000 Tonnen – verarbeitet und der Wiederverwendung in Lebensmittelverpackungen zugeführt. Insgesamt waren das seit Bestehen der Anlage 70.000 Tonnen. Die Konsumenten leisteten mit ihrer hohen Sammelmoral einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg von PET to PET: Bei PET-Flaschen liege die Verwertungsquote bei rund 75 Prozent. So wurden 2010 insgesamt 82 Prozent der in Umlauf befindlichen PET-Flaschen zurückgeholt.

„Bottle-to-Bottle-Recycling hat Zukunft – in Österreich und international. Mit unserem Recycling-System ist uns eine beispielgebende Lösung gelungen“, sagt Christian Strasser, Geschäftsführer der PET to PET Recycling Österreich. „Der Ausbau unserer Anlage zeigt die Wichtigkeit eines funktionierenden Verpackungskreislaufs und der ökologisch sinnvollen Verwertung.“

Ökologisch wertvoll sei nicht nur das Bottle-to-Bottle-Recycling-Verfahren, mit dem neuen PET-Flaschen bis zu 50 Prozent PET-Recyclingmaterial beigemengt werden, sondern auch die Anlage selbst: Bei PET to PET in Müllendorf werde das Abwasser aufbereitet (zu rund 75 Prozent), die Wärmeenergie aus Abluftströmen zurückgewonnen und dem Prozess wieder zugeführt. Dadurch werde der Wasserverbrauch auf ein Minimum reduziert und der Energieverbrauch gesenkt. Somit werden nicht nur Ressourcen geschont, sondern auch wertvolle Rohstoffe in einem wirksamen Kreislauf gehalten.

Betrieben wird die PET-Recycling Anlage in Müllendorf von der PET to PET Recycling Österreich GmbH, an der die Unternehmen Coca-Cola HBC Austria GmbH, Radlberger Getränke GmbH & Co OG, Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG, S. Spitz Ges.m.b.H und Vöslauer Mineralwasser AG beteiligt sind.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.