Mannheimer Abfallkalender jetzt als Service-App

Der Abfallkalender der Abfallwirtschaft Mannheim steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt jetzt auch als App zur Verfügung. Bei dieser Service-App handele es sich um den elektronischen Abfallkalender, der auf Smartphones laufe und eine automatische Erinnerung auslöse. Das erklärt die Abfallwirtschaft Mannheim.

Neben dem Erinnerungsdienst per SMS und E-Mail bestehe nun auch die Möglichkeit sich mit einer App an die Termine der Müllabfuhr erinnern zu lassen. Unter der Bezeichnung “Abfall-MA” ist die Anwendung laut Mannheimer Abfallwirtschaft im App Store zu finden und lasse sich von dort direkt auf das Smartphone laden.

Mit nur wenigen Klicks könne der Nutzer die App einrichten. Danach signalisiere sie regelmäßig, wann Mülltonnen oder Gelbe Säcke für die Abholung bereitgestellt werden müssen. Einmal eingegebene Straßenadressen würden gespeichert und seien beim nächsten Aufruf automatisch geladen.

Für den Benutzer sei die Service-App kostenlos. Auch für die Erinnerung selbst würden keinerlei Verbindungskosten oder SMS-Gebühren anfallen. „Mit der Einrichtung einer ‚Abfall-App’ liegen wir im Trend der Zeit. Apps erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Sie vereinfachen die kleinen Dinge des Alltags und dabei fallen nicht einmal SMS-Gebühren an,“ so Stefan Klockow, Eigenbetriebsleiter Abfallwirtschaft Mannheim.

Der Nutzer könne auswählen, an welche Termine er erinnert werden möchte. Die App starte dann mit den jeweils nächsten Terminen der einzelnen Abfallarten in der gewählten Straße. Wer will, könne eine Gesamtliste für die restlichen Monate des Jahres abrufen. Bei Umzug könnten die Daten jeder Zeit unter „Einstellungen“ geändert oder gelöscht werden. Als weiteren Service bietet die Abfallwirtschaft Mannheim eigenen Angaben zufolge die direkte Verbindung zum Servicetelefon Sperrmüll auf Abruf an.

Ein weiterer Vorteil sei der Datenschutz. Der Nutzer bleibe immer anonym, denn bei der Anmeldung würden keine persönlichen Daten oder E-Mail-Adressen abgefragt oder gespeichert, betont die Abfallwirtschaft Mannheim. „Wir sind gespannt auf die Resonanz unserer Kunden. In Kürze werden wir die App noch ergänzen um die Recyclinghöfe der Stadt Mannheim“, sagt Stefan Klockow, Eigenbetriebsleiter Abfallwirtschaft Mannheim. Auf Wunsch könne sich der Benutzer dann unter Eingabe seiner Adresse direkt den nächsten Recyclinghof anzeigen lassen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.