Elektrischer Wirkungsgrad bei Biogas erhöht

Der Mannheimer Anbieter von Anlagen zur dezentralen Energieerzeugung, MWM, hat nach eigenen Angaben seine Baureihe TCG 2016 für die Biogaserzeugung optimiert. Durch Überarbeitung des Zünd- und Regelungssystems Total Electronic Management werde die Last gleichmäßiger auf alle Zylinder verteilt.

Das Aggregat TCG 2016 C erreiche einen elektrischen Wirkungsgrad bei Biogas von maximal 42,8 Prozent beziehungsweise 41,7 Prozent. Das entspräche im ersten Fall 65 Prozent Methan und 35 Prozent CO₂ oder 50 Prozent Methan und 50 Prozent CO₂.

Die Bauhreihe weist laut Unternehmen eine weiterentwickelte Anti-Klopf-Regelung und ein neues Zylinderbalancing auf. Zudem sei es durch einen veränderten Drosselklappenanbau, einen neuen Stellmotor für den Gasmischer sowie einen mit Nanolack beschichteten Gemischkühler noch robuster und weniger empfindlich gegen äußere Einflüsse.

Das TCG-2016-C-Aggregat ist dem Unternehmen zufolge in den Varianten V8, V12 und V16 erhältlich. Die Auslieferung in allen Varianten ist für Oktober dieses Jahres vorgesehen.

Weitere Produktmeldungen mit finden Sie in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING magazins, die am Montag erschienen ist.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.