Illegale E-Schrott-Sammler im Kreis Ahrweiler unterwegs

Im Kreis Ahrweiler sind illegale E-Schrott-Sammler unterwegs. Die Bürger fänden derzeit einen Zettel, der auf eine „Elektroschrott-Entsorgung“ hinweise. Bei diesem Angebot handele es sich um eine illegale gewerbliche Sammlung, die nicht vom Abfallwirtschaftsbetrieb Ahrweiler (AWB) beauftragt wurde, warnt der AWB. Die Anbieter seien nur auf den Verkauf einiger wertvoller Teile wie Kupferkabel oder Metalle aus. Die oftmals gefährlichen Reste würden dann illegal entsorgt.

Die Ankündigung einer Abfall-Sammlung mittels Wurfzettel, auf dem weder Firmenanschrift noch Kontaktdaten genannt werden, lasse auf einen unseriösen Anbieter schließen. Die kurzfristige Ankündigung nur einen Tag vor der Abholung lasse den Behörden keine Reaktionszeit, die illegale Sammlung zu unterbinden, sagt der AWB. Zudem dürfe der Elektroschrott nur von zertifizierten und vom AWB beauftragten Entsorgungsunternehmen abgeholt werden. Es könnten beispielsweise Schwermetalle wie Blei oder Cadmium enthalten sein, die bei unsachgemäßer Entsorgung austreten.

Der AWB bitten daher die Bürger, keine Abfälle zur Abholung bereitzustellen und bei weiteren Sammelaufrufen den AWB zu informieren. Gelegentlich werde bei solchen Sammlungen an der Haustüre auch ein „Entsorgungsentgelt“ verlangt. Dies sei ebenfalls illegal, und es sollte auf keinen Fall etwas bezahlt werden, betont der Abfallwirtschaftsbetrieb.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.