Alba erhält Zuschlag für Altpapier-Recycling in Stuttgart

Zum 1. August übernimmt die Alba Stuttgart GmbH das Recycling von über 17.000 Tonnen Altpapier pro Jahr in Stuttgart. Das sei das Ergebnis eines Ausschreibungsverfahrens der Abfallwirtschaft Stuttgart, dem Eigenbetrieb der Stadt, teilt die Muttergesellschaft Alba Group mit. Der Vertrag sei bis zum 31. Juli 2013 gültig, besitze jedoch die Option einer Verlängerung um ein Jahr.

Die Entsorgung des Altpapiers der Stadt ist laut Alba in drei verschiedene Teilbereiche aufgeteilt. Bislang habe Alba Stuttgart gemeinsam mit zwei anderen Entsorgern unter dem Dach der „Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft Altpapierrecycling“ das Altpapier für die gesamte baden-württembergische Landeshauptstadt recycelt. Alba Stuttgart habe nun den Zuschlag für das sogenannte Los „Mitte“ erhalten.

Die Lose für die Gebiete „Neckar“ und „Filder“ seien jeweils an andere Entsorger gegangen. Alba Stuttgart betreibt eigenen Angaben zufolge in Waiblingen eine der größten Sortieranlagen für Altpapier in Deutschland. Nachdem das Papier sortiert ist, werde es zu nahezu 100 Prozent recycelt und beispielsweise für die Herstellung neuer Papierprodukte verwendet.

Heinz-Lothar Steegmaier, Geschäftsführer Alba Stuttgart GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren bisherigen Leistungen auch bei der neuen Ausschreibung überzeugen konnten.“ Die Bürger würden von dem Wechsel nichts bemerken, Behältersysteme und Sammlung bleiben unverändert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.