Bauhauptgewerbe verzeichnet mehr Aufträge

Im März 2011 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum März 2010 preisbereinigt um 2,1 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm dabei die Baunachfrage im Hochbau um 5,8 Prozent zu, im Tiefbau dagegen um 1,6 Prozent ab.

Der Gesamtumsatz belief sich nach Destatis-Daten im März 2011 auf rund 6,6 Milliarden Euro und stieg damit gegenüber März 2010 um 21,3 Prozent. Ende März 2011 seien in den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 702.000 Personen tätig gewesen und damit etwa 1.200 Personen weniger als ein Jahr zuvor (minus 0,2 Prozent).

In den ersten drei Monaten 2011 seien die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 3,5 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum angestiegen. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes habe im Zeitraum Januar bis März 2011 15 Milliarden Euro betragen. Damit habe der Gesamtumsatz um 31,9 Prozent über dem Niveau der ersten drei Monate 2010 gelegen, so Destatis. Die Zahl der tätigen Personen sei in diesem Zeitraum um durchschnittlich 1,5 Prozent gestiegen.

Die Tätigkeit am Bau war im ersten Quartal den Angaben des Statistischen Bundesamts zufolge wesentlich weniger von winterlichen Verhältnissen beeinflusst als im Vorjahresquartal. Im ersten Quartal 2011 seien mit 174,5 Millionen Stunden 30,7 Prozent mehr Stunden auf Baustellen gearbeitet wordne als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.