Leichtes Defizit auf Markt für Raffinade-Kupfer

Im Februar gab es auf dem Raffinade-Kupfermarkt ein kleines Produktionsdefizit. Wie aus den vorläufigen Zahlen der International Copper Study Group (ICSG) ersichtlich ist, betrug das Defizit 17.000 Tonnen. Beim Blick auf die ersten beiden Monate 2011 zeige sich ein Defizit von 60.000 Tonnen. Im Vorjahresvergleichszeitraum habe es noch einen Produktionsüberschuss von 119.000 Tonnen gegeben, so die ICSG.

Der weltweite Kupferverbrauch ist nach ICSG-Daten in den ersten beiden Monaten um 5,9 Prozent gestiegen – das entspreche einer Menge von circa 170.000 Tonnen. Das Wachstum führt die Kupfer-Studiengruppe auf die sich weiter erholenden Märkte in der EU (plus 6,7 Prozent), Japan (plus 5,5 Prozent) und den USA (plus 6,3 Prozent) zurück.

Auch Russland habe einen großen Anteil an der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Kupfer gehabt. Hier sei der Kupferhunger um sage und schreibe 85 Prozent größer geworden. In China steht nach ICSG-Angaben dem Nachfragewachstum im Januar von 12 Prozent ein Rückgang im Februar von 11,8 Prozent gegenüber. Diesen begründet die ICSG mit niedrigeren Netto-Importen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.