ifo-Geschäftsklima bleibt im Mai stabil

Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Mai stabil geblieben, nachdem es sich zuvor zwei Mal nacheinander etwas abgekühlt hatte. Die bislang schon gute Geschäftslage wird laut ifo-Institut für Wirtschaftsforschung von den Unternehmen nochmals als besser eingestuft.

Die Erwartungen hinsichtlich der Geschäfte im kommenden halben Jahr seien zwar erneut etwas gedämpfter, aber weiterhin positiv. Die Konjunkturampeln in Deutschland stünden nach wie vor auf grün.

Im Verarbeitenden Gewerbe sei der Geschäftsklimaindex zum dritten Mal in Folge leicht gesunken. Der Rückgang resultiere wie bereits im Vormonat aus den etwas weniger optimistischen Geschäftserwartungen der Unternehmen, erklären die Münchner Wirtschaftsforscher. Die aktuelle Geschäftslage bewerten die Industriefirmen laut ifo-Institut unverändert als sehr gut. Im Auslandsgeschäft sähen sie ebenfalls weiterhin große Chancen. Die Anzahl ihrer Mitarbeiter wollten die Unternehmen deutlich erhöhen, allerdings nicht mehr ganz so kräftig wie im Vormonat.

Im Einzelhandel ist der Geschäftsklimaindex wieder merklich gestiegen. Die Geschäftslage der Einzelhändler habe sich deutlich verbessert. Auf die Entwicklung im nächsten halben Jahr blicken die Unternehmen den ifo-Aussagen zufolge zuversichtlicher als Vormonat. Dagegen habe sich das Geschäftsklima im Großhandel abermals etwas eingetrübt. Die Großhändler bewerteten ihre Geschäftssituation als nicht mehr ganz so gut wie bisher. Ihre Geschäftserwartungen seien aber geringfügig positiver als im April.

Im Bauhauptgewerbe sei das Geschäftsklima nahezu unverändert. Die Unternehmen schätzten ihre momentane Geschäftslage und ihre Geschäftsperspektiven ähnlich günstig ein wie im vergangenen Monat.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.