Anstieg der Rohstahl-Produktion um 5 Prozent

Die weltweite Rohstahlproduktion ist im April 2011 höher ausgefallen als im April 2010. Mit 127 Millionen Tonnen hätten die 64 an die World Steel Association berichtenden Länder eine Steigerung um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt. Das berichtet worldsteel.

China hat den worldsteel-Daten zufolge im April dieses Jahres 59 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Das entspreche einer Steigerung von 7,1 Prozent verglichen mit April 2010. Auch Südkorea habe mit 5,9 Millionen Tonnen ein Wachstum vorzuweisen, und zwar 15,9 Prozent mehr als im April vergangenen Jahres. Aufgrund der Folgen des schweren Erdbebens und des darauf folgenden Tsunamis habe Japan 6,3 Prozent weniger Rohstahl produzieren können als im Vorjahresmonat. 8,4 Millionen Tonnen Rohstahl hat das Land laut worldsteel produziert.

Auch Deutschland hat ein leichtes Minus zu verkraften. Mit 3,8 Millionen Tonnen habe die Bundesrepublik 1,7 Prozent weniger Rohstahl hergestellt als im April vergangenen Jahres. Auch in Spanien steht ein Minus vor den Zahlen: 1,5 Millionen Tonnen habe das Land hergestellt und damit 5,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Dahingegen habe Italien mit 2,5 Millionen Tonnen 9,8 Prozent mehr Rohstahl produzieren können, wie die World Steel Association weiter berichtet.

Die türkische Rohstahlproduktion lag laut worldsteel in diesem April mit 2,8 Millionen Tonnen um 14,3 Prozent höher als im April 2010. Die USA hätten mit 7,1 Millionen Tonnen ein Wachstum von 2,1 Prozent erreicht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.