Rohstahl-Poduktion ist weltweit angestiegen

Im März wurden 7 Prozent mehr Rohstahl produziert als im Vorjahresmonat. Auch das erste Quartal ist insgesamt besser ausgefallen: Weltweit wurden 8,8 Prozent mehr hergestellt. Das geht aus dem aktuellen Marktbericht der World Steel Association (worldsteel) hervor. Im März haben demzufolge die 64 an worldsteel berichtenden Länder 129 Millionen Tonnen produziert. Damit ergebe sich für das erste Quartal eine Gesamtmenge von 372 Millionen Tonnen Rohstahl.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat Asien 237,3 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Das entspreche einem Anstieg von 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum, berichtet die World Steel Association. Europa konnte mit 45,6 Millionen Tonnen ebenfalls einen Anstieg verzeichnen. Hier lag die Rohstahlproduktion um 6,9 Prozent höher als im ersten Quartalm 2010. Nordamerika hat im selben Zeitraum 28,9 Millionen Tonnen produziert, das seien 6 Prozent mehr als im ersten Quartal des vergangenen Jahres.

Verglichen mit März 2010 wurden laut worldsteel in Deutschland 4 Millionen Tonnen Rohstahl produziert, das seien 0,1 Prozent mehr als im März vergangenen Jahres. Italien konnte ein stärkeres Produktionswachstum verbuchen. Mit 2,6 Millionen Tonnen seien 8,6 Prozent mehr als im Vorjahresvergleichsmonat hergestellt worden. Spanien hat 1,6 Millionen Tonnen Rohstahl produziert, das sei ein Anstieg von 0,3 Prozent gewesen. Die Tükei hat 2,7 Millionen Tonnen von dem Metall poduziet – das sei ein Anstieg von immehin 24,9 Prozent teil worldsteel mit

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.