RAL-Gütesiegel für Klimakillerentsorgung

Die sichere Entsorgung von Treibmitteln für Polymerschäume wie FCKW ist das erklärte Ziel des neuen RAL Gütezeichens Rückproduktion von ODS-geschäumten Produkten, zu deutsch Ozon schädigende Substanzen. Mit dem Siegel wollen die Gütehüter hochwertige Rohstoffe gewinnen und wieder in den Wirtschaftskreislauf einbringen.

Mit hohen Anforderungen für das Recycling, die RAL zufolge über den gesetzlichen Bestimmungen liegen, möchte der Qualitätshüter sämtliche Treibmittel
entsorgen. Betroffen sind laut RAL Produkte, bei deren Herstellung ODS als Treibmittel
genutzt wurden. Das gilt neben FCKW für alle Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht oder zum Treibhauseffekt beitragen.

Die RAL-Prüfbestimmungen umfassen Maßnahmen, mit denen ODS-haltige Produkte erfasst, gelagert und aufbereitet werden. Nach Angaben von RAL werden die Dienstleister zum Beispiel verpflichtet, die Produkte beim Transport so zu verpacken, dass keine Feuchtigkeit eindringt und sie nicht mit anderen Stoffen in Berührung kommen.

Darüber hinaus werden hohe Anforderungen an die Sauberkeit der Verwaltungs- und Betriebsgebäude, die Erfassung der Produkte sowie an den Schutz von Mitarbeitern und der Nachbarschaft gestellt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Stöbern Sie doch einfach in der neuen Ausgabe des RECYCLING magazins! Dort finden sie weitere Produkte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.