Steigender Trend beim Glasrecycling in der EU

Über 67 Prozent der gebrauchten Behältergläser wurden 2009 in der EU für ein Recycling gesammelt. Das geht aus den aktuellen Daten der europäischen Behälterglas-Vereinigung FEVE hervor. Das entspreche 11 Millionen Tonnen Verpackungsglas. Diese Sammelquote festige den seit Jahren anhaltenden steigenden Trend bei der Rücknahme von Behälterglas, so FEVE. 2008 war die Quote mit 66 Prozent bereits ähnlich hoch.

Laut der von FEVE veröffentlichten Zahlen lag Belgien 2009 mit 96 Prozent an der Spitze, gefolgt von der Schweiz mit 95 Prozent und den Niederlanden, wo 93 Prozent des Behälterglases für ein Recycling gesammelt wurden. In Schweden und Österreich haben eine Sammelquote von 90 Prozent erreicht.

Deutschland liegt mit 81 Prozent hinter Dänemark (88 Prozent) aber vor Italien mit 77 Prozent und Luxemburg mit 74 Prozent. Laut FEVE-Statistik kam Frankreich auf eine Sammelquote von 63 Prozent. Schlusslichter bei der Sammlung von Verpackungsglas sind demzufolge Bulgarien (27 Prozent), Rumänien (22 Prozent) und Griechenland (15 Prozent).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.