Robuster Aufschwung in Deutschland

Seit neun Monaten wächst die Zuversicht bei den deutschen Unternehmen. Auch im Februar vermeldet das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft, dass die Firmen immer häufiger von einer guten Geschäftslage reden. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr seien sie unverändert optimistisch, verlautet vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung. Der Aufschwung in Deutschland sei robust.

Im Verarbeitenden Gewerbe sei der Geschäftsklimaindex abermals gestiegen. Die aktuelle Geschäftslage habe sich bei den Industriefirmen erneut verbessert. Ihre weiterhin positiven Geschäftserwartungen hätten sie lediglich leicht nach unten angepasst, erklären die Münchner Wirtschaftsforscher. Die Exporteure rechneten mit nochmals stärkeren Impulsen aus dem Auslandsgeschäft. Ihre Mitarbeiterzahl wollten die Industriefirmen deutlicher erhöhen als bisher.

Der Einzelhandel ist laut ifo-Geschäftsklima der einzige Wirtschaftsbereich, in dem sich das Geschäftsklima etwas abgekühlt hat. Die Unternehmen seien hier mit ihrer Geschäftslage nicht mehr ganz so zufrieden wie bislang. Bezüglich der weiteren Geschäftsentwicklung seien sie aber wieder etwas zuversichtlicher.

Erheblich verbessert habe sich das Geschäftsklima im Großhandel. Die aktuelle Lagebeurteilung und die Erwartungen der befragten Großhändler seienpositiver als im Januar. Auche die Unternehmen im Bauhauptgewerbe seien mit ihrer aktuellen Geschäftssituation deutlich zufriedener, so das ifo-Institut. Im Hinblick auf den Geschäftsverlauf in den nächsten sechs Monaten seien sie lediglich geringfügig weniger optimistisch als im vergangenen Monat. Das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe habe sich daher verbessert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.