VKU für stärkere Nutzung von Bioabfällen

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) unterstützt die Einführung von verpflichtenden Zielen für die Getrenntsammlung und das Recycling von Bioabfällen auf EU- und nationaler Ebene. „Die Verwertung von Bioabfällen leistet einen wichtigen Beitrag für einen wirksamen Klima- und Ressourcenschutz. Wir dürfen diese Potenziale nicht ungenutzt lassen“, verkündete VKU-Vizepräsident Rüdiger Siechau dazu am Rande der Fachtagung „Hamburg T.R.E.N.D. – Bioabfall als Wertstoff“.

In einer Stellungnahme an die Europäische Kommission hat sich der VKU für die flächendeckende Einführung der Biotonne ausgesprochen. „Im Rahmen gesetzlicher Vorgaben bei der Einführung der Biotonne muss die Kompetenz bei den zuständigen lokalen oder regionalen Behörden liegen“, so Siechau. Die Entscheidung zugunsten einer bestimmten Strategie der Nutzung von Bioabfällen kann nur unter Prüfung der jeweiligen lokalen Verhältnisse wie Siedlungsstruktur, Eigenschaften des Bioabfalls und unter Berücksichtigung der bereits existierenden Anlagen getroffen werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.