Rohstahlproduktion 2010 weltweit um 15 Prozent gestiegen

2009 hat die weltweite Rohstahlproduktion einen neuen Rekord geschafft. Wie die World Steel Association (worldsteel) mitteilt, wurden im vergangenen Jahr 1.414 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Mit 2009 verglichen sei das sei eine Steigerung von 15 Prozent.

Alle wichtigen stahlproduzierenden Staaten und Regionen sind den aktuellen Zahlen der Stahlvereinigung worldsteel zufolge 2010 gewachsen, und zwar durch die Bank im zweistelligen Bereich. Die Europäische Union und Nordamerika hätten höhere Wachstumsraten erzielt als Asien und die GUS-Staaten. Das sei auf den niederigeren Basiseffekt des Jahres 2009 zurückzuführen, so die World Steel Association.

Im Dezember vergangenen Jahres lag die Rohstahlproduktion in den 66 an die Vereinigung berichtenden Ländern bei 116,2 Millionen Tonnen. Das sei ein Anstieg um 7,8 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.