Modefotografen setzen PET-Flaschen in Szene

Sie drücken normalerweise nur für Hochglanz-Magazine wie „Elle“ oder „Vogue“ auf den Auslöser. Für das Projekt „PET ist Mode“ von PET-Recycling Schweiz haben über ein Dutzend Schweizer Top-Modefotografen /-Teams eine Ausnahme gemacht. Das Ergebnis ist unter anderem ein limitierter PET-Kalender für 2011.

PET-Recycling Schweiz konnte das Who’s who der Schweizer Modefotografenszene für die Idee gewinnen: Sven Bänziger, Hans Feurer, Anoush & Aimée, Diana Scheunemann und Walter Pfeiffer, um nur einige der Fotografen zu nennen, haben die PET-Flasche im Rahmen des Projekts „PET ist Mode“ in Szene gesetzt.

Um die Kreativität nicht einzuschränken, habe PET-Recycling Schweiz die Aufgabenstellung sehr offen formuliert, wie der Verein mitteilt. Die einzige Bedingung sei gewesen, dass die PET-Flasche wie in einem Modeshooting inszeniert werden sollte – entweder als Hauptrolle oder als selbstverständlicher Bestandteil der Fotoszenerie. Entstanden seien die unterschiedlichsten Bilder, vom fragilen Frauenkörper bis zum Schweizer Bergsujet, die den ganz eigenen Stil jedes Fotografen und jeder Fotografin widerspiegelten. Einzig die PET-Flasche ist der gemeinsame Nenner in jedem Bild.

Mit den Bildern soll laut PET-Recycling Schweiz verdeutlicht werden, dass der Wertstoff PET mittlerweile fest mit der Modeszene verbunden ist. Denn aus den gesammelten und rezyklierten PET-Flaschen werden zwar in erster Linie neue Flaschen hergestellt, aber auch vermehrt für die Produktion neuer Hightech-Polyesterstoffe verwendet – beispielsweise für Cocktailkleider oder Snowboardjacken. Die Bekleidungsindustrie setze damit ein Zeichen für den Umweltschutz, denn dank PET-Recycling konnten letztes Jahr allein in der Schweiz 139.000 Tonnen Treibhausgase (überwiegend CO2) und 36 Millionen Liter Erdöl eingespart werden.

Zwölf der ungewöhnlichen Werke zum Projekt „PET ist Mode“ sind in einem Kalender für 2011 enthalten. Der Kalender im Posterformat ist auf 500 Stück limitiert und nur noch 300 Exemplare werden auf der Internetseite www.petinside.ch verlost. Zudem sind alle Werke in der Maag EventHall Zürich vom 7. bis 11. Januar 2011 an der „Photo 10“, der bedeutendsten Werkschau für Schweizer Fotografie, ausgestellt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.