Anzeige

Studierende basteln Tannenbäume aus Recyclingmaterial

Künstlerischer Reuse: Architekturstudenten haben unter anderem aus alten Schuhen, Pizzakartons und Plastikflaschen Weihnachtsbäume gebastelt. „Sich jedes Jahr einen neuen Baum in die gute Stube zu stellen, passt gar nicht zum Trendthema ‚Nachhaltigkeit‘“. Diese Überlegung stand laut der Professorin Gabriele G. Kiefer am Anfang der Stegreifaufgabe am Institut für Städtebau und Landschaftsplanung an der TU Braunschweig. Das Ergebnis sind 160 Tannenbäume aus unterschiedlichsten Materialien.
Anzeige

Die Wahl des Materials war freigestellt, wie die Technische Universität in einer Mitteilung schreibt. Voraussetzung war nur, dass es sich um einen Gebrauchsgegenstand beziehungsweise um ein Material handelt, das eigentlich für einen anderen Zweck vorgesehen war. Gegenstand oder Material sollten im fertigen Weihnachtsbaum noch identifizierbar sein. Sogar ein Exemplar aus im Friseursalon gesammelten, selbst gefilzten Haaren wurde im Institut abgeliefert, daneben ein Bleistift, filigran in die Form einer Tanne geschnitzt, und ein zum silbernen Nadelbaum umgeformter Tortenheber.

Die Arbeiten sind bis zum 23.12. von 9.00 bis 18.00 Uhr im Architekturpavillon / Haupteingang Altgebäude, Technische Universität Braunschweig Pockelsstr. 4, zu sehen.

Quelle: TU, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link