Studierende basteln Tannenbäume aus Recyclingmaterial

Künstlerischer Reuse: Architekturstudenten haben unter anderem aus alten Schuhen, Pizzakartons und Plastikflaschen Weihnachtsbäume gebastelt. „Sich jedes Jahr einen neuen Baum in die gute Stube zu stellen, passt gar nicht zum Trendthema ‚Nachhaltigkeit‘“. Diese Überlegung stand laut der Professorin Gabriele G. Kiefer am Anfang der Stegreifaufgabe am Institut für Städtebau und Landschaftsplanung an der TU Braunschweig. Das Ergebnis sind 160 Tannenbäume aus unterschiedlichsten Materialien.

Die Wahl des Materials war freigestellt, wie die Technische Universität in einer Mitteilung schreibt. Voraussetzung war nur, dass es sich um einen Gebrauchsgegenstand beziehungsweise um ein Material handelt, das eigentlich für einen anderen Zweck vorgesehen war. Gegenstand oder Material sollten im fertigen Weihnachtsbaum noch identifizierbar sein. Sogar ein Exemplar aus im Friseursalon gesammelten, selbst gefilzten Haaren wurde im Institut abgeliefert, daneben ein Bleistift, filigran in die Form einer Tanne geschnitzt, und ein zum silbernen Nadelbaum umgeformter Tortenheber.

Die Arbeiten sind bis zum 23.12. von 9.00 bis 18.00 Uhr im Architekturpavillon / Haupteingang Altgebäude, Technische Universität Braunschweig Pockelsstr. 4, zu sehen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.