Kompromissvorschlag zur gemeinsamen Erfassung von PPK abgelehnt

Die Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD) und die kommunalen Spitzenverbände sind zusammen aber nicht zu einem Ergebnis gekommen. Verhandelt wurde über die Zusammenarbeit bei der Entsorgung von Verkaufsverpackungen aus Papier, Pappe und Karton (PPK). Wie DSD mitteilt, sei eine Neuordnung der Inhalte der gemeinsamen Papiererfassung Gegenstand der Verhandlungen gewesen.

Nach Einschätzung der DSD GmbH hätten die Vertreter der kommunalen Spitzenverbände ihre Forderungen eindeutig überzogen. „Eine Akzeptanz der Forderungen hätte zu einer Vereinheitlichung der Kosten der Papiersammlung geführt und damit den Wettbewerb unter den dualen Systemen ausgeschaltet“, erklärt Stefan Schreiter, Vorsitzender der DSD-Geschäftsführung. DSD sei aber weiterhin bestrebt, eine für beide Seiten tragfähige Lösung zu finden und wolle den Dialog mit den Kommunen fortsetzen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.