ifo-Geschäftsklimaindex ist 2010 rasant gestiegen

Das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Dezember nochmals verbessert. Das gibt das ifo Institut für Wirtschaftsforschung bekannt. Sowohl die aktuelle Geschäftssituation als auch die Geschäftserwartungen für das kommende halbe Jahr seien noch etwas besser als im Vormonat bewertet worden. Im gesamten Jahresverlauf 2010 sei der Geschäftsklimaindex rasant gestiegen.

Nach dem Anstieg des Exports waren nach Ansicht des ifo-Instituts für den Aufschwung vor allem die Investitionen verantwortlich. Perspektivisch zeichne sich nun auch eine Verbesserung beim Konsum ab. Im Vergleich zum November hätten die Unternehmen des Bauhauptgewerbe ihre derzeitige Geschäftssituation als weniger günstig bewertet. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr seien sie aber wieder zuversichtlicher.

Im Verarbeitenden Gewerbe sei der Geschäftsklimaindex zwar etwas gesunken, doch resultiere dies ausschließlich aus einer leichten Verschlechterung der Erwartungen. Die Geschäftslage sei genauso gut wie im November. Vom Export würden die Unternehmen wieder etwas stärkere Impulse erwarten. Die Firmen planten, zusätzliches Personal einzustellen.

Im Dezember werde die Verbesserung des Geschäftsklimas in der gewerblichen Wirtschaft vom Einzelhandel und vom Großhandel getragen. Die Einzelhändler schätzten ihre aktuelle Geschäftslage als sehr gut ein. Darüber hinaus bewerteten sie ihre Perspektiven für die nächsten sechs Monate nochmals optimistischer als im November, wie das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut weiter mitteilt. Die Großhändler stuften ihre Geschäftslage weiterhin sehr positiv ein, aber nicht mehr als ganz so glänzend wie im Vormonat. Sie rechneten mit einer Verbesserung ihrer Geschäfte in der nahen Zukunft.

Im Vergleich zum November hätten die Unternehmen im Bauhauptgewerbe ihre derzeitige Geschäftssituation als weniger günstig bewertet. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung im kommenden halben Jahr seien sie aber
wieder zuversichtlicher.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.