Anzeige

Neapel will Abfall nach Skandinavien verschiffen

Neapel will offenbar seinen Müll nach Norwegen und Schweden exportieren. Rund 200.000 Abfälle sollen laut einem Vertreter der italienischen Gemeinde nach Skandinavien transportiert werden. Die geschätzten Kosten: 90 Euro pro Tonne.
Anzeige

Demnach soll der Vertrag jedoch nicht direkt zwischen den Kommunen, sondern über zwischengeschaltete Unternehmen abgeschlossen werden.

Die neapolitanischen Behörden wollen die sich in der Stadt auftürmenden Müllberge bis zum 8. Dezember beseitigen. Inzwischen liegen rund 20.000 Tonnen Unrat auf den Straßen und in der umliegenden Region. Die Stadt bekommt 150 Millionen Euro Unterstützungsgelder aus Rom.

Wegen Protesten von Anwohnern hatte der Ministerrat in Rom den geplanten Bau einer Deponie nahe des Vesuv-Nationalparks abgeblasen. Mit einer Kapazität von 3 Millionen Tonnen wäre es den Angaben zufolge die größte Müllhalde Europas geworden.

Quelle: Neapel, mku
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link