Bundesweite Aktion zur Abfallvermeidung

Bundesumweltminister Norbert Röttgen appelliert aus Anlass der kommenden "Europäischen Woche für Abfallvermeidung", der Vermeidung von Abfällen mehr Gewicht zu geben: "Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entstanden ist.“ Vom 20. bis 28. November werden erstmals deutschlandweit Aktionen und Informationsveranstaltungen stattfinden, um die Bedeutung der Abfallvermeidung deutlich zu machen.

Die Initiative für die „Woche für Abfallvermeidung“ ging von einer Reihe europäischer Regionalverbände und der EU-Kommission aus, die seit 2009 in mittlerweile 22 Staaten Veranstaltungen zum Thema koordinieren. Das berichtet das Bundesumweltministerium (BMU). In Deutschland haben sich demnach 41 Organisationen zur Teilnahme an der Aktionswoche angemeldet.

Die Aktionen orientieren sich an den Themen: Zu viel Abfall – Bessere Produktion – Besserer Verbrauch – Längere Produktlebensdauer – Weniger Abfall wegwerfen. Deutschland beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.