EU recycelt über 30 Prozent aller Plastikverpackungen

30 Prozent aller Plastikverpackungen wurden in Europa im vergangenen Jahr recycelt. Die EU27+2 habe mit 4,6 Millionen Tonnen die EU-Vorgaben für eine Mindestrecyclingquote von 22,5 Prozent locker geschafft. Das geht aus dem neuen Report von PlasticsEurope, EuPC, EuPR und der European Association of Plastics Recycling and Recovery Organisation (EPRO) hervor.

Auch die Energierückgewinnung habe zum ersten Mal die 30-Prozent-Marke überstiegen, heißt es im Report weiter. Diese lag genauer gesagt bei 30,4 Prozent. Sechs Länder hätten 2009 das Recyclingziel von 22,5 Prozent nicht geschafft – das sind drei Länder weniger als im Vorjahr.

Hinsichtlich des gesamten wiederverwerteten gebrauchten Post-Konsumenten-Kunststoffe sei eine Quote von 53,6 Prozent erreicht worden, wie EPRO mitteilt. 2008 betrug die Quote 51,3 Prozent. 5,4 Millionen Tonnen Altkunststoffe seien im vergangenen Jahr stofflich und 7,5 Millionen Tonnen energetisch wiederverwertet worden. Das entspreche einer Recyclingrate von 22,3 Prozent und einer Energierückgewinnungsquote von 31,3 Prozent.

Neun EU-Staaten haben laut EPRO jeweils über 80 Prozent ihrer Plastikabfälle verwertet: die Schweiz, Deutschland, Dänemark, Schweden, Österreich, Belgien, die Niederlande, Norwegen und Luxemburg. Die ersten fünf Länder hätten sogar mehr als 95 Prozent recycelt. Sechs Länder haben noch nicht einmal die 20-Prozent-Marke geschafft – am schlechtesten schneidet laut Report Malta mit 8,8 Prozent ab. Malta sowie 15 weitere Staaten deponieren noch immer über 60 Prozent ihrer Post-Consumer-Plastikabfälle, darunter auch Spanien und Großbritannien.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.