Bitkom erweitert Garantiesystem für Altgeräte

Ab Anfang 2011 bietet Bitkom auch kleineren Herstellern Hilfestellung bei der Entsorgung von Elektro-Altgeräten. Dazu werde die Bitkom Servicegesellschaft eine spezielle Garantielösung anbieten, teilt der Branchenverband für IT und Telekommunikation mit. Dieses kollektive Versicherungssystem richte sich an Hersteller, die in allen Gerätearten weniger als eine Tonne an Elektro- und Elektronikgeräten pro Jahr in Verkehr bringen.

Damit will Bitkom sich eigenen Angaben zufolge auf die Bedürfnisse von Herstellern mit geringen Absatzmengen spezialisieren und damit auch Firmengründern einen Markteintritt erleichtern. Offene Fragen soll eine Roadshow in vier deutschen Städten von Oktober bis Dezember beantworten. Dabei solle praxisbezogenes Wissen vermittelt werden, das Unternehmen hilft, die europäische WEEE-Richtlinie (Waste Electrical and Electronic Equipment) umzusetzen. Die Veranstaltung findet in Berlin, Frankfurt, Hannover und München statt.

Die Registrierungspflicht für die Hersteller von Elektrogeräten wurde vor fünf Jahren eingeführt. Damals hatte die Bitkom Servicegesellschaft auch das Garantiesystem Altgeräte etabliert. Das System soll die Hersteller bei der Erfüllung ihrer Garantiepflichten unterstützen. Laut Bitkom beteiligen sich inzwischen über 1200 Unternehmen daran. 2008 hatte Bitkom das System noch einmal erweitert und einen Meldeservice entwickelt sowie Entsorgungskonditionen vermittelt. Inzwischen, seit Juni 2010, ist auch das Qualitätsmanagement des Garantiesystems Altgeräte vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Informationen zur Roadshow sind zu finden unter:
http://www.bitkom.org

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.